AKIM Jerusalem

AKIM-Jerusalem ist eine gemeinnützige Elternvereinigung, die sich um geistig Behinderte und Menschen mit Entwicklungsstörungen kümmert. Zur Zeit wird ca. 1000 Menschen mit geistiger Behinderung geholfen. AKIM wurde im Jahre 1951 von einer Familie Spieghel, jüdische Immigranten aus Deutschland, gegründet. Da ihr eigener Sohn Gabriel behindert war, gründete die Familie eine Selbsthilfegruppe. Dies war zur damaligen Zeit nicht üblich. Sie setzten sich dafür ein, dass behinderte Kinder nicht in Heime kamen, sondern in eine Lebensgemeinschaft aufgenommen wurden.

AKIM-Jerusalem betreibt drei Wohnheime und fünfzehn Wohnungen für 160 Bewohner. Es gibt ein vielfältiges Angebot der Organisation: ein Kurzzeitbetreuungszentrum, wo im Sommer viele Kinder aufgenommen werden, das Ben-Yehuda-Nachmittags-Betreuungsprogramm und das Batsheva-Chai-Hauspflegeprogramm.

Ein weiteres Projekt der Einrichtung ist das Nofshon AKIM. Dieses Betätigungsfeld wird am besten mit "Familien-Entlastungsdienst" umschrieben. Ziel ist es, Kinder mit Behinderungen für kurze Zeitphasen aufzunehmen, während die Integration in den Familien zugleich gewährleistet bleibt. Dadurch entsteht für die Familien die Möglichkeit, sich über eine begrenzte Zeit von der Tagespflege zu entlasten (z.B. bei Urlaub oder Krankheit).
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
http://www.worldwidexchange.de/einsatzstellen.php?stelle=9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen