Montag, 1. Juli 2013

Sommer, Sonne, Camp und Kinder

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei... und mein Auslandsjahr!! Es neigt sich langsam dem Ende zu. Der letzte Monat hat begonnen und in 31 Tagen um diese Uhrzeit bin ich bereits wieder in Deutschland.
Nach meiner Zeit in Israel, ist die Zeit hier in Brasilien auch schon bald vorbei.
Gestern war auch schon mein letzter Arbeitstag, der mit drei wundervollen Tagen auf einem Camp mit unseren Kindern, die Arbeitszeit hier abrundete.
Die Arbeit mit diesen Kindern, die teilweise nicht immer einfach war und auch sehr kraftraubend war und die mich unglaublich geprägt hat ist nun einfach vorbei. Jetzt kommt nur noch ein Tag mit einigen Kindern im Park hinzu und dann heißt es endgültig Abschied nehmen. Die meisten werde ich wohl nie wieder sehen und das fällt mir wirklich schwer sie hier einfach mit all ihren Problemen zurückzulassen und selbst wieder nach Deutschland zu gehen.
In den letzten Tagen/Wochen habe ich einfach noch richtig gemerkt, was diese Arbeit hier eigentlich bedeutet. Was das Projeto für die Kinder bedeutet und welche eine riesige Hilfe es für die Familien ist. Jetzt wo man nach einigen Monaten auch die Sprache kann, einen engen Draht zu den Kindern entwickelt hat, einige Familien auch persönlich kennen lernen durfte und die Kinder einem selbst ihr ganzes Leben offenbaren mit all ihren Problemen und sie einem sagen, wie gern sie einem haben, da möchte man am liebsten noch ein paar weitere Monate hier bleiben, um weiterhin helfen zu können. Da würde man gerne das Angebot von den Kindern, ein weiteres Jahr bei ihnen zu wohnen, gerne annehmen um an diesem so wunderbaren Ort in dieser so wunderbaren Zeit weiterzuleben.

Doch nun ruft langsam Deutschland!! Und ich antworte: "Deutschland ich komme!!! Ich komme, aber anders und will in Deutschland Dinge anpacken... Denn Deutschland braucht auch Veränderung!!" So hat sich auch das Thema: Was die Zukunft wohl bringen wird, auch schon deutlich eingeschränkt... Zumindest für die nächsten Jahre. Es wird sich wohl auf ein Studium im Bereich zwischen Sozialer Arbeit oder Sonderpädagogik hinauslaufen, da ich somit an meine Aufgaben, Ziele und Veränderungen durch mein Auslandsjahr am besten anknüpfen kann.
Alles hat aber seine Zeit, denn am Donnerstag geht´s erstmal auf Reisen :-) Der Amazonas und der Regenwald warten schon auf Sarah und mich (die letzten Deutschen Volontäre in Goiânia), bevor es dann auch noch auf weitere Abenteuer quer durch ganz Brasilien gehen wird.

So werden die letzten Tage vor der Reise noch für letzte Vorbereitungen für die Reise, Sachen für das Studium, meine Zeit hier Revue passieren lassen und mich auf neues einstellen.

Ich danke jedem unglaublich der mir dies Zeit hier ermöglicht hat und der mich dabei begleitet hat!! Gott ist groß!!!


Ein paar Eindrücke vom Camp :-) 
Die Brasilianische wunderbare Esskombination: Reis, Bohnen und FLEISCH  an jedem Tag







Schlamm :-) auf jedem guten Camp dabei --> Kidscamp ich komme :-)

unsere Verabschiedung :/

und das wunderbare Abschiedgeschenck :-) einen von den Kindern unterschrieben Ball



und nun kann der Urlaub beginnen - Danke für die wunderbare Zeit hier :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen