Mittwoch, 26. Dezember 2012

Weihnachten in Betlehem

Weihnachten in der Geburtsstätte Jesu. Ein Erlebnis, welches viele gerne einmal miterleben möchten. Gestern durfte ich es tun...

Doch fangen wir mal ein bisschen früher an. Die Weihnachtsstimmung hat in diesem Jahr auf sich warten lassen, kam dann aber auf einen Schlag.

Letzten Donnerstag gab es dann eine große Weihnachtsparty von der Jugendgruppe der King of Kings Church. Im Appartment angekommen, waren wir erstmal erschlagen von dem ganzen geblinke und gefunkel... Überall leuchtet etwas, überall Deko und sogar einen Weihnachtsbaum gab es. So ist die ganze, fehlende Weihnachtsstimmung bis zum 20. Dezember, konzentriert auf einen Schlag gekommen und sie hat echt Freude gemacht. Da ein Teil der Organisatoren aus der USA kam, verlief der Abend im stark amerikanisch angehauchtem Flair.
So gab es einen großen Truthan (den ersten den ich je gegessen habe; schmeckt wie ein Mischung aus Hänchen und Ente --> mmmh lecker)  zum essen und einen wunderschönen Karaokeabend mit hauptsächlich englischen Weihnachtsliedern. Nur hauptsächlich, da die Gangnam Style Vorstellung eines Koreaners nur an der nicht vorhanden Version des Liedes mit koreanischem Text gescheitert ist und da zum Abschluss des Abends von uns 3 deutschen, die bei der Party da waren, noch "Stille Nacht, Heilige Nacht" gesungen wurde. Für alle nicht-deutschen (also für alle außer uns :-D) auf jeden Fall ein lustiges Erlebnis, da die deutsche Sprache und die Deutschen allgemein, auch so manche Vorurteile im Ausland haben. Am Ende versuchten aber sogar alle mitzusingen und wir amüsierten uns prächtig.

Danach war´s das erstmal wieder mit der Weihnachtsstimmung. Es wurde wieder gearbeitet und der Alltag kam wieder zurück. Selbst an Heilig Abend musste ich bis um 20 Uhr arbeiten. So war ich zu anfangs doch etwas enttäuscht von dem diesjährigen Weihnachtsfest. So ganz alleine auf dem Heimweg macht man sich dann so Gedanken: jetzt lauf ich hier ganz alleine herum, zuhause sitzen sie alle schön zusammen und hier gibt´s nicht einmal Schnee :-/
Zuhause angekommen wurde dann aber erstmal mit der Familie geskypt :-) schon nach dem Weichnatsessen und nach der Beschehrung...
So bekam ich ein wenig der deutschen Weihnachtsstimmung zugesand .-)
schön mal euch alle zusammen zu sehen :-)




Für mich selbst ging es dann aber in die Altstadt Jerusalems. Im Christ Church Guest House, wo Sarah, eine gute Freundin von mir arbeitet, standen die Türen offen und es war jeder eingeladen zu kommen. An alle wurden Plätzchen und Glühwein verteilt und es gab den ganzen Abend lang wunderschönen Gesang in der Kirche. den ganzen Abend über kamen über 4000 Besucher um die schöne Atmosphäre mitzuerleben.


in der Mitternachtsmesse
Mit ein paar anderen Voluntären ging es um Mitternacht dann zur Messe, welche erstaunlicherweise, mitten in Jerusalem, hauptsächlich auf Deutsch war :-D
Nach einer kleinen Stärkung, mit Kaffe und Kuchen, traten wir dann um 2 Uhr nachts, mit etwa 100-150 anderen Deutschen, den Marsch nach Betlehem an. Zwischendrin wurde immer wieder Halt gemacht um ein paar Weihnachtslieder zu singen und zu beten.
So erreichten wir nach etwas mehr als 2h die Grenze nach Palästina. Auf der anderen Seite befanden wir uns plötzlich in einer richtigen Weihnachtswelt. Alles war beleuchtet und überall irgendwelche Weichantsdekoration, die man in Jerusalem nur im ganz spärlichen Ausmaße findet.



Als wir dann endlich um kurz vor 5Uhr morgens am großen Platz vor der Geburtskirche ankamen trafen wir, anstatt auf die befürchtete Menschenmengen, auf einen menschenleeren Platz der schön beleuchtet war und vollkommen ruhig. Ebenfalls in der Geburtskirche fanden sich nur ganz wenige Personen auf. So konnten wir einfach als Gruppe unten in die Grotte laufen, für die man mit einer Gruppe oft länger als 2h anstehen muss und hatten dort Zeit für uns.
Danach gab´s noch zum Abschluss, in einer kleinen Kapelle nebenan, ein Morgengebet, bevor sich wieder die Wege der Gruppe trennten.







riesiger Tannenbaum in Betlehem vor der Geburtskirche

Doch auf einmal waren wir gar nicht mehr allein. Oben in der Kirche hielten sich auf einmal hunderte von Asiaten auf und feierten einen Gottesdienst. So hatten wir die Gunst der Morgenstunde genutzt und hatten davor Zeit und Ruhe für uns :-) :-)

Doch dann ging´s endlich auch mal nach Hause und um kurz nach 7 ab ins Bett. Schön ausschlafen und den freien Tag genießen, bevor es dann heute wieder zur Arbeit ging.

In Vorfreude auf meinen Bruder, der morgen ankommt, wünsche ich euch noch frohe Weihnachten!!
liebe Grüße aus Israel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen